Donnerstag, 7. November 2013

DIWALI - Feuer

3.11.2013, 20 Uhr im Tempel von Balasai Baba in Hyderabad

Jährlich wird Ende Oktober/ Anfang November  in ganz Indien das große Lichterfest DIWALI gefeiert - in diesen Tagen gleiten Millionen von Öllämpchen die Flüsse hinunter, explodieren ohrenbetäubende Kracher in den Straßen und leuchten bunte Feuerwerksraketen am Himmel auf.

Das alles verzehrende Feuer ist das Element von "KALI", dem höchsten zerstörerischen weiblichen Aspekt von "SHIVA". KALI, schwarz und blutdürstend, mit einer Kette von menschlichen Schädeln um den Hals, nimmt das Leben in sich auf, um es zu transformieren.

Auf der Bühne im Tempel von Balasai Baba steht das girlandengeschmückte Bild Seiner Mutter, deren Todestag vor 16 Jahren wie jedes Jahr heute erinnert und gefeiert wird. Nicht nur vor Ihrem Bild, auch am ganzen Bühnenrand flackern die Öllämpchen.

Balasai Baba kommt in gelber Robe.

Schon vor dem "HAARATHI" verteilen jugendliche Devotees Feuerwerkskörper auf der freien Fläche zwischen der Bühne und den Sitzplätzen und ein ohrenbetäubender Lärm, noch verstärkt durch den Hall des Tempels beginnt: wirbelnde Kracher zischen am Boden, Feuer-Springbrunnen spritzen bis zur Tempeldecke...Noch ehe die Rauchschwaden sich verzogen haben, verläßt Balasai Baba winkend und segnend die Bühne.

                              OM SRI BALASAI RAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen