Donnerstag, 3. Oktober 2013

Navaratri in Sicht

t3.10.2013, Abenddarshan im Tempel von Hyderabad

Balasai Baba erscheint in pink-farbener Robe.

Mit einem ausladenden verhüllten Gestell erinnert die Bühne an eine Baustelle - aber es handelt sich nur um die Vorbereitungen zu einem der größten Feste Indiens: "Navaratri". Die neun Nächte zu Ehren der Göttlichen Mutter beginnen am 5. Oktober.
Die Plastikfolie lässt die Formen der Statue der "Durga" ahnen, des kämpferischen Aspekts der Göttin, die die Dämonen, d.h. die schlechten Eigenschaften des Menschen besiegt.
Das zähnefletschende Haupt des Löwen, ihres Reittieres, gibt den Betrachtern einen Vorgeschmack ihrer Gewalt und auch die mannigfaltigen goldblitzenden Waffen ließen sich nur halb verstecken.
Auch in der christlichen Tradition werden zu Beginn der dunklen Jahreszeit die Kräfte des Lichtes um Schutz und Beistand angerufen: am 29.9. wird das Fest des Erzengels Michael gefeiert, der den Drachen besiegt und mit der Seelenwaage die Schwere der menschlichen Handlungen wägt.

Baba begleitet wie immer rhythmisch die Bhajans, bevor Er segnend, winkend und lachend die Stufen von Seiner Bühne herabsteigt.

                                             OM SRI BALASAI RAM




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen