Freitag, 24. Oktober 2014

DIWALI - das Feuerfest

23.10.2014

DIWALI ist der schwarzen, furchterregenden Göttin KALI gewidmet, eines Aspektes von Shiva. Sie zeigt ihre rote, lange Zunge und trägt eine Kette von menschlichen Schädeln um den Hals. Aber bei den indischen Gottesaspekten ist es oft so, daß ihr angsteinflößendes Aussehen im Gegensatz steht zu ihrer rettenden und segenbringenden Aufgabe.
Dem Mythos zufolge rettete sie das Universum vor einem Dämon, der unbesiegbar war, weil er sich in  jedem Blutstropfen, der von ihm zur Erde fiel, wieder verkörperte, so daß normale Waffen ihm nichts anhaben konnten. Sie fing jedoch die Blutstropfen auf und trank sie, bevor sie zur Erde fielen, besiegte den Dämon, indem sie ihn in sich aufnahm.
DIWALI ist das Fest dieser transformierenden Feuerkraft.
Balasai Baba kommt zum Darshan im orangenen Gewand. Als Er 18 Jahre alt war, bekam Er am DIWALI-Fest das Gewand in der Farbe der Entsagung, zum Zeichen, daß Er ab jetzt nur noch dem Wohle des Universums und der Schöpfung zur Verfügung stehen würde.
Nach den Bhajans werden von den Jugendlichen des Ashrams Kräcker und Feuerwerkskörper gezündet. In den früheren Jahren wurde im Ashram von Kurnool ein 3 - Stunden - non-stop - Feuerwerk gegeben, mit Balasai Baba als Mittelpunkt im krachenden und blitzenden Geschehen - heute lässt sich Baba auf Seinem Thron nur eine Wunderkerze geben, zum Zeichen, daß Er die transformierende Feuerkraft im Universum ist.
Der ohrenbetäubende Lärm vor den Toren des Ashrams geht weiter und bis ein Uhr nachts regnen bunte Sterne vom Himmel.

                                                 OM SRI BALASAI RAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen