Mittwoch, 8. Oktober 2014

Der "Zehnte siegreiche Tag" des "Durga-Festes"

3.10.2014, 20 Uhr im Tempel von Sri Balasai Baba in Hyderabad.

Der letzte zehnte Tag ist der Höhepunkt  des Durga-Festes. Heute feiert man den Sieg des Guten über das Böse. Die Bühne und die Tempelhalle sind geschmückt mit üppigen Blumenarrangements und Girlanden.
Zum letztenmal sieht die funkelnde Durga dem Geschehen zu - morgen wird sie zum See gefahren und im Wasser versenkt. Ihr Lehmkörper löst sich auf und sie kann in ihre himmlische Heimat zurückkehren.
Am Abend ist der Tempel gefüllt mit Hunderten von Devotees, um sich den persönlichen Segen Sri Balasai Babas zu holen.
Nach dem Darshan bilden alle eine Reihe, um geordnet und zügig zu Babas Thron zu gehen, Seine Füsse zu berühren (in der hinduistischen Tradition wird damit alles Karma der Gottheit übergeben) und Seinen unsichtbaren und sichtbaren Segen ( in Form einer Frucht oder von Süßigkeiten) zu bekommen. Vielen wendet sich Baba zusätzlich mit einigen Worten oder einem längeren Gespräch zu, Mütter lassen ihre Babies segnen und Baba entzückt sie, wenn Er das Kind auf den Arm nimmt, einem Kindergartenkind malt Er das OM-Zeichen auf die Schiefertafel. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt in Indien das schulische Lernen und es ist Sitte, dass der spirituelle Meister den Beginn der Schulzeit auf diese Weise segnet.
Nachdem Baba alle Süßigkeiten iund Früchte verteilt hat, selbst der Blumenschmuck auf dem Tisch mußte dran glauben, und die letzten Familienphotos geschossen wurden, steht Er unter begeisterten Rufen auf, um die Stufen herab zu seinen Räumen zu gehen. Hier hat sich aber längst eine zahlreiche Gruppe indischer Devotees plaziert und hofft auf ein letztes Photo, ein Wort, einen Blick oder einen Händedruck. Es dauert noch einmal eine halbe Stunde bis sich weit nach 23 Uhr die Tür hinter Ihm schließt.

                                         OM SRI BALASAI RAM


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen