Freitag, 11. Oktober 2013

BALASAI - DURGA

Sonntag,6.10.2013, 18Uhr30, Tempel in Hyderabad

Je näher die Zeit von Sri Balasai Babas Darshan kommt, also gegen Ende der zweistündigen Bhajans, umso kraftvoller und ausdrucksstärker werden diese.
Baba kommt in feuerroter Robe und betrachtet von Seinem Thron aus lange die im Scheinwerferlicht leuchtende und schimmernde Statue der "Durga". Eine der Öllampen vor der Figur droht zu verlöschen, und Baba winkt den indischen Devotee - der mit großer Hingabe morgens die Statue frisch einkleidet und schmückt und auch für die Blumen und Öllampen sorgt - auf die Bühne, damit er Öl nachgießen kann.
Dieser ist glücklich über die unerwartete Gelegenheit, mit Balasai Baba einige Worte wechseln zu können und speziell gesegnet zu werden.

Heute ist der zweite Tag des "Durga-Festes", und nicht nur, weil Sonntag ist, ist der Tempel voll von Devotees. Es ist anzunehmen, das die meisten, die hierher kommen,spontan die Göttlichkeit Sri Balasai Babas erkennen und von Seiner All-Liebe angezogen werden.

Demgegenüber ist die Statue der "Durga", obwohl sie zu Beginn dieser Tage in einer Zeremonie mit göttlicher Energie belebt wurde, vergleichbar mit einem Andachtsbild, das die Gefühle der Hingabe und Liebe im Betenden verstärken soll und als Fokus für seine Konzentration auf eine höhere Ebene dient. (Im Christentum haben die Madonnenbilder, Heiligenbilder- und -statuen und Kruzifixe die gleiche Aufgabe.)

Ob Balasai Baba als Gott oder Mensch gesehen wird, hängt davon ab, welche innere Bewußtseinsebene aktiviert wird, denn gemäß dem homöopathischen Prinzip kann Gleiches nur von Gleichem erkannt werden.
(Auf einer höheren Bewußtseinsebene ist es möglich, daß auch die Statue der Durga nicht mehr als "unbelebte Materie", sondern als Teil der göttlichen und lebendigen Schöpfung erkannt werden kann.)

Beim Segen tritt Baba an den Rand der Bühne und wirft vor allem zur Freude der Kinder eine Handvoll Süßigkeiten in die Menge. Allerdings wartet auf jeden Besucher ein Prasad (Opferspeise) in kräftiger und süßer Form.

                                        OM SRI BALASAI RAM

                                              OM SRI BALASAI RAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen