Donnerstag, 31. Juli 2014

Prasadam (gesegnete Opferspeise) zu Ramadan im Tempel von Kurnool

29.7.2014

Für die muslimische Gemeinschaft ist heute am Neumondtag  in ganz Indien ein wichtiger Feiertag: die Fastenzeit (Ramadan) ist beendet.
Balasai Baba kommt in gelber Robe zum Abenddarshan und bleibt nach dem letzten OM zu aller Erstaunen sitzen.
Madam Gauri, die Principal der "Free-School" kündigt an, dass Baba zu Ehren der muslimischen Kinder und Eltern, die, wie fast jeden Abend besonders stark im Tempel vertreten sind, ein besonderes Festtagsprasadam hat vorbereiten lassen: eine süsse Milchsuppe mit feinen Nudeln, gewürzt mit Nüssen und Kardamom.
Vor der Bühne wird die Suppe in Becher gefüllt und von den Kindern an jeden Besucher verteilt. Erst als alle versorgt sind, steht Baba auf und hebt die Hand zum Segen. Gemeinsam genießen alle die warme süsse Speise, die bei dem feucht-kühlen Monsunwetter angenehm wärmt.
Es ist durchaus nicht unüblich in Indien, dass die hinduistischen bzw. muslimischen Festtage von beiden Religionsgemeinschaften gemeinsam gefeiert werden als Zeichen des Respekts und der Toleranz, aber ein solches Prasadam im Tempel in der Anwesenheit Balasai Babas gab es heute zum ersten Mal!

                                                  OM SRI BALASAI RAM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen